© 2013 . All rights reserved.

Erntedankgottesdienst Evangelische Kirche Buchloe

Die evangelische Gemeinde in Buchloe feierte am Sonntag das Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst und dem Gemeindefest.

Der Altar der Kirche war prachtvoll mit Obst und Gemüse, Sonnenblumen und einem Erntedankbrot geschmückt. Zu Beginn des Gottesdienstes erkundete Pfarrer Christian Fait gemeinsam mit den anwesenden Kindern diesen bunten Schmuck. Überhaupt waren die Kinder in diesem Familiengottesdienst vielseitig mit einbezogen. So durften sie gemeinsam die Geschichte von „Schwimmy“, dem Fisch illustrieren, in dem sie in der Kirche verteilte kleine Fische auf dem Plakat zu einen großen vereinten – und so das Gleichnis „Gemeinsam sind wir stark“ zeigten. Ein weiteres Bild, das sich durch die Predigt und auch das Gemeindefest zog, war die Vielfalt. „Vielfalt ist spannend und interessant, aber Vielfalt allein kann auch verwirrend. Wir brauchen ein Netz, das uns Halt gibt und der Glaube bietet ein solches Netz.“ Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes übernahmen die Buchloer Bläser.

Die Vielfalt beim Gemeindefest zeigte sich unter anderem im reichhaltigen Speisenangebot. Mit Unterstützung der Asylgruppe wurden internationale Spezialitäten aus Syrien und Pakistan angeboten, es gab Döner, Tortilla und auch Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen.