© 2012 . All rights reserved.

Fußball Integrationsturnier

Integration und Sport sind schon seit jeher eng miteinander verbunden, denn wenn die körperliche Leistung im Vordergrund steht, ist die Herkunft plötzlich unwichtig.

Aus diesem Grund veranstaltete der Türkisch-Islamische Kulturverein Buchloe am 1. Juli den Mevlana Cup. Diese Integationsturnier im Fußball wurde heuer bereits zum zweiten Mal ausgetragen. Während am Abend in Kiew das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft ausgetragen wurde, trafen im Alexander-Moksel-Stadium 14 Mannschaften aufeinander, um ein ganzes Turnier an einem Tag auszuspielen.

Die Bandbreite der eingeladenen Mannschaften reichte von reinen Hobbymannschaften bis zu Vereinsmannschaften, wie der A-Jugend des FC Buchloe. Auch die Namenswahl war teilweise sehr kreativ, so trafen unter anderem „Der Wald und die Bäume“ auf die „Bahnhof Boys“.

Von den gemeldeten 16 Teams waren leider nur 14 angetreten, so dass die Organisatoren den gut vorbereiteten Plan verwerfen und erst einmal etwas improvisieren mussten. Doch nach einer kurzen Anlaufzeit hatten sie es hervorragend im Griff und das Turnier lief reibungslos ab. Der Wettergott meinte es gut mit den Sportlern, denn im Gegensatz zum heißen Samstag waren die Temperaturen sehr angenehm und zusätzlich wehte ein mäßiger Wind, der den Sportler Abkühlung brachte.

Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, ging es auf dem Rasen gut zur Sache. Das große Feld war so aufgeteilt, dass auf zwei Kleinfeldern parallel gespielt werden konnte. Dabei dauerte jedes Spiel 10 Minuten. In den zwei neu aufgestellten Gruppen trafen je sieben Mannschaften aufeinander. Die zwei Gruppenersten spielten dann in Halbfinale und Finale um den Mevlana Cup. Hier zeigte sich ein ähnlich hohes Leistungsniveau bei allen Mannschaften, so dass ein Halbfinal gar erst mit einem Elfmeterschießen entschieden werden konnte. Im Finale standen sich dann „Der Wald und die Bäume“ und Ditip Memmingen gegenüber. Diese Spiel konnten die Memminger für sich entscheiden und die Trophäe mit nach Hause nehmen.

Von allen Spielern und Besuchern gern angenommen wurde auch die hervorragende Bewirtung mit türkischen Spezialitäten. Diese sehr gelungene Veranstaltung hat gezeigt, dass Integration in Buchloe gelebt wird und der Sport dabei eine sehr große Rolle spielt.

Die Ergebnisse

  1. Ditip Memmingen
  2. Der Wald und die Bäume
  3. Sportclub Lindenberg
  4. Buchloe 2